Skip to main content

Die Verbindung von aufklärerischer Vernunft und Wissenschaft

Kurzbiographie

Wolfgang Wein promovierte 1982 zum Dr. med. und praktizierte anschließend als Arzt im Krankenhaus. Parallel dazu erlangte er das Doktorat in Philosophie, wo er bei Ludwig Nagl und Erwin Waldschütz an der Universität Wien dissertierte. Er ist Autor mehrere philosophische Monographien (Das Irrationale, FfM 1997, Angst und Vernunft, FfM 2017, Visual Turn, Würzburg 2018). Seit 1993 ist er in der Pharmaindustrie tätig, unter anderem Europachef für Onkologie in UK, Launch Advisor in Japan und globaler Leiter der Onkologie-Sparte, sowie Mitglied des Vorstands der Pharma-Division bei MERCK. 2019 wurde ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Sein besonderes Interesse in der Philosophie gilt der Verknüpfung der modernen Naturwissenschaften mit der Philosophie Immanuel Kants und der Sicherung der aufklärerischen Rationalität von  Kultur und Wissenschaft, welche er durch Verfallsformen der Analytischen Philosophie ("anything goes") und postmodernen Relativismus bedroht sieht.