Skip to main content

Die Verbindung von aufklärerischer Vernunft und Wissenschaft

Helmholtz: Ein Leben für die Wissenschaft. Umfassende Biographie zum 200. Geburtstag des Universalgelehrten (2021) David Cahan

Umschlag Helmholtz: Ein Leben für die Wissenschaft. Umfassende Biographie zum 200. Geburtstag des Universalgelehrten.

Hermann von Helmholtz gilt als Gigant der Wissenschaft im 19. Jahrhundert. Seine vielfältigen Forschungen und Interessen haben auf so unterschiedlichen Gebieten wie der Meteorologie, Physiologie und Physik zu wegweisenden Erkenntnissen geführt. Helmholtz verhalf dem Energieerhaltungssatz und der Dreifarbenlehre zum Durchbruch, er hat den Augenspiegel und die Helmholtzspule erfunden sowie ein beachtliches philosophisches Werk hinterlassen. wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt Verlag.