Skip to main content

Die Verbindung von aufklärerischer Vernunft und Wissenschaft

Das AHA! Erlebnis (2015) J. Kounios, M. Beeman

Umschlag Das AHA! Erlebnis

Dieses Buch mag Philosophen als zu psychologisch erscheinen, es hat aber einen sehr interessanten Aspekt, da es wissenschaftlich (mittels Gehirn-Scans etc.) nachweist, dass Einsicht, also das plötzliche Gelangen von einem Zustand der Aporie zur Lösung eines Problems, wie dies bei Platon und Descartes methodisch beschrieben wird, tatsächlich so geschieht. Gerade der Aspekt der intuitiven Evidenz oder Einsicht (insight), ist einer jener Aspekte des Rationalismus, welcher von Seiten des Empirismus und Positivismus immer kritisiert und als anekdotisch und nicht eindeutig definierbar abgelehnt wurde. Hier wird der Modus des Erlangens von plötzlicher Einsicht wissenschaftlich dokumentiert.

John Kounios und Mark Beeman, zwei der weltweit führenden Neurowissenschaftler auf dem Gebiet der Kreativität, erklären in Das Aha-Erlebnis, wie solche plötzlichen kreativen Eingebungen in unserem Gehirn zustande kommen, warum sie nicht ganz so zufällig geschehen, wie es uns scheint...  Deutsche Verlags-Anstalt.